Unsere Stiftung setzt da an, wo die UMG schon Spitze ist

Die Stiftungsgremien

Die Stiftungsgremien der UMG add on sind Teil einer wegweisenden Gemeinschaft. Sie wachen darüber, dass jeder Euro einen Mehrwert bewirkt. Der Vorstand beschließt, welches Projekt mit welcher Summe gefördert wird. Die Mitglieder des Kuratoriums beaufsichtigen das Verfahren. Wie der Beirat, können sie Vorschläge machen, fachlich beraten, persönlich Fördermittel bereitstellen oder einwerben. 

Der Vorstand

Demo News 2

Prof. Dr. Wolfgang Brück

Vorstandsvorsitzender UMG add on und
 Sprecher des Vorstandes der UMG

„Es die große Vision der Medizin, jeden Menschen individuell bestmöglich zu behandeln. Jetzt endlich rückt das Ziel in greifbare Nähe – indem wir Medizin neu denken und der Spitzenforschung neue Möglichkeiten eröffnen. Die Universitätsmedizin Göttingen steht in den Startlöchern. Die UMG add on Förderstiftung macht die Bahn frei. Stellen Sie mit uns die Weichen! Für eine gesündere Zukunft.“

Demo News 2

Michael Birlin

Vorstand UMG add on, stellv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Göttingen

„Ich engagiere mich in der Stiftung UMG add on, da die Gesundheit von morgen schon heute neu gedacht werden muss. Dies ist gut für die Menschen in unserer Region und stärkt den Wirtschaftsraum Südniedersachsen erheblich“.

Demo News 2

Prof. Dr. Wolfgang Lehmann

Vorstand UMG add on, Direktor der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie

„Dank der Stiftung können auch mit Spenden gezielt Projekte gefördert werden, die helfen, Göttingen als medizinisches Spitzenzentrum in Deutschland weiterzuentwickeln. Deshalb engagiere ich mich für UMG add on.“ 

Das Kuratorium

Demo News 2

Gisela Lampe

Vorsitzende des Kuratoriums UMG add on,  GLK Gisela Lampe & Kollegen, Fachanwältin Erbrecht, Familienrecht und Steuerrecht

„Ich engagiere mich für die Stiftung UMG add on, weil ich dazu beitragen möchte, dass Forschung und medizinischer Fortschritt morgen Leben rettet, das gestern noch verloren war.“

Demo News 2

Olaf Feuerstein

stellv. Vorsitzender des Kuratoriums UMG add on,  geschäftsführender Gesellschafter Hotel Freizeit In, Ratsherr

„Die UMG add on Förderstiftung verleiht der herausragenden UMG zusätzlich Flügel. Durch diese Förderstiftung können wir zukünftig die Spitzenmedizin an der UMG weiter bündeln und ausbauen – und dem medizinischen Fortschritt deutlich Rückenwind verleihen.“

Demo News 2

Fritz Güntzler

MdB, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

„Ich unterstütze die Stiftung UMG add on als Kuratoriumsmitglied, da diese den Menschen als Patienten in den Mittelpunkt stellt. Die Personalisierte Medizin, wie sie durch die Stiftung vorangetrieben wird, ist der Schlüssel zur bestmöglichen Heilung von Krankheiten. Hier wird hochwissenschaftliche Forschung heruntergebrochen auf Medizin am Krankenbett. Etwas Besseres und Effizienteres kann es für kranke Menschen nicht geben.“ 

Demo News 2

Dr. Joachim Kreuzburg


Vorstandsvorsitzender der Sartorius AG

„Die UMG ist exzellent in der medizinischen Versorgung und Forschung und deshalb in vielerlei Hinsicht von hoher Bedeutung für die Region und darüber hinaus. In Zeiten enormer Fortschritte in den Lebenswissenschaften gilt es, die Forschungsstärke der UMG auszubauen und weiterzuentwickeln. Die Stiftung UMG add on kann eine wichtige Rolle spielen, die dafür notwendigen Investitionen zu ermöglichen, zu verstärken und zu beschleunigen.“

Demo News 2

Bernhard Reuter  

Landrat a. D., Vorsitz des Niedersächsischen Landkreistages (bis 03/22)

"Die UMG als international bekannter medizinischer Maximalversorger ist ein Flagschiff für Göttingen und Südniedersachsen. Sie steht für Spitzenqualität und ständige Innovation. Sie trägt ganz entscheidend zu einem gesunden und sicheren Leben in unserer Region bei. Deshalb lohnt sich das Engagement für unsere Universitätsmedizin."

Demo News 2

Tina Schulz  

stellv. Leiterin der Stiftungsverwaltung der Braunschweigischen Stiftung, Geschäftsführerin der Stiftungspartner GmbH

“Herzinsuffizienz, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Multiple Sklerose. Alles Volkskrankheiten. Und überall führt die UMG den medizinischen Fortschritt an. Deshalb war es für mich überhaupt keine Frage, dass ich mich für UMG add on engagiere. Ich will einfach, dass es in der Medizin so weitergeht.” 

Der Beirat

Burkhard Balz

Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank

Marco Böhme

Medienunternehmer, Herausgeber „faktor“

Dr. Andreas Philippi 

MdB, Facharzt für Chirurgie und Notfallmedizin

Karl-Heinz Rehkopf


Unternehmer, Sammler, Stifter und Initiator des Museums für Automobil- und Motorrad-Oldtimer PS-Speicher

Philipp Schulte-Noelle


Jurist, Unternehmensmanager