NEWS
Vor rund 50 Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Finanzwesen sowie interessierte Privatpersonen fand am 9. August 2024 der 3. Sommer Lunch der Förderstiftung UMG add on im Hotel Freizeit In in Göttingen statt. Das zentrale Thema der Veranstaltung: der Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Gesundheit.
Die Keynote-Speakerin Dr. Katja Horneffer, bekannte Moderatorin und Leiterin des ZDF-Wetterteams, beleuchtete in ihrem Vortrag die engen Verbindungen zwischen Klimawandel und Gesundheit. „Der Klimawandel stellt hohe Anforderungen an das Gesundheitswesen“, so die gebürtige Göttingerin. Gleichzeitig hob sie hervor, dass der Wandel auch eine Chance sei, unsere Lebensweise nachhaltig zu verbessern. Ob durch weniger Fleischkonsum oder mehr Bewegung im Alltag – viele Menschen nehmen bereits positive Veränderungen in ihrem Leben vor.
Das diesjährige Motto bot zudem die Gelegenheit, den neuen Förderschwerpunkt der UMG add on vorzustellen: „KlimaGesund“. Dieser bündelt Initiativen und Projekte, die Präventionsprogramme, moderne Technologien und innovative Forschung zur Bewältigung der gesundheitlichen Folgen des Klimawandels unterstützen sollen. Besonders im Fokus stehen hierbei Themen wie Allergien, Hautkrebsfrüherkennung, psychische Belastungen und Infektionskrankheiten.
Der Sommer Lunch markierte nicht nur ein inspirierendes Treffen, sondern auch den Beginn von drei neuen Spendenprojekten aus der Dermatologie und Allergologie. Diese Projekte sind Teil des Schwerpunkts „KlimaGesund“ und setzen sich gezielt mit den klimabedingten Herausforderungen im Bereich Allergien und Hautkrebs auseinander.
Prof. Dr. Wolfgang Brück, Vorstandsvorsitzender der UMG add on und Sprecher des Vorstandes der UMG, betonte die Bedeutung dieser Initiativen: „Mit ‚KlimaGesund‘ setzen wir ein starkes Zeichen, dass wir die Herausforderungen von morgen erkannt haben. Nur durch gezielte Forschung und innovative Lösungen können wir die Krankenversorgung in Zeiten des Klimawandels sicherstellen.“
In der anschließenden Podiumsdiskussion, an der neben Dr. Horneffer und Prof. Dr. Brück auch führende Experten der UMG wie Prof. Dr. Michael Schön, Direktor der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Prof. Dr. Jens Wiltfang, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, und Prof. Dr. Simone Scheithauer, Direktorin des Instituts für Krankenhaushygiene und Infektiologie, teilnahmen, wurden die Auswirkungen des Klimawandels auf den Klinikbetrieb aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Dabei wurde unter anderem auf die psychischen Belastungen hingewiesen, die durch die Bedrohung des Klimawandels entstehen, ein Phänomen, das als „Solastalgie“ bekannt ist.
Die Veranstaltung bot den Teilnehmer*innen spannende Einblicke und führte zu einem intensiven Austausch darüber, wie der Gesundheitssektor auf die Herausforderungen des Klimawandels reagieren kann.